Mittwoch, 15. November 2006

ROI=betriebsergebnis X 100 / gesamtkapital

da droht ein schreibloch in meinem KM-blog aufzutauchen!
na, schuld ist klar: informatik-klausur in einer guten woche. die lernerei zieht mir extrem viel energie ab. denn obwohl der stoff sehr interessant ist, bleibt in der erinnerung vor alle viel sprachbrei hängen. besonders beschäftigt mich noch immer die unterscheidung von horizontaler und vertikaler integration. sobald ich hier selbst eine einschätzung abgeben muss, verschwimmen die definitionen. das thema ICT hat mich jedenfalls derart in beschlag genommen, dass ich vergessen habe vom spannenden letzten wochenende zu schreiben - und festzuhalten.
ein crahkurs in BWL - so die bedrohliche ankündigung - eröffnete mir einen jungfräulichen blick in die absurde welt der betriebswirtschaft. anhand eines planspiels namens "factory" gelang das vorhaben, die grundlagen innerhalb eines tages zu verstehen, selbst eine bilanz inkl. gewinn-verlustrechung und berechnung der kennzahlen zu erstellen. obwohl es mir wirklich nicht leicht fällt mit kapital derart abstrakt umzugehen und auch die anwesenheit des lehrgangsleiters an meinem spieltisch etwas an meinen unmathematischen nerven zerrte, hat es schlussendlich sogar - ja - fast spass gemacht. die aufgabe in der fernlehre ist jedoch ein harter brocken. wir dürfen den geschäftsbericht von "manner mag man eben" aus 2003 anhand des erlernten analysieren. das dicke teil liegt schon ausgedruckt da und lacht mich quadratisch an. sehr hübsche gestaltung muss ich sagen. und auch interessant, dass der kakaopreis wegen politischen schwierigkeiten an der elfenbeinküste im jahr 2003 gestiegen ist. tjaja. ob das auch aus den *von mir selbst errechneten* kennzahlen lesbar sein wird, sei dahingestellt...dennoch freue ich mich eigentlich schon darauf wie auf die detektivarbeit in alten ypps-zeiten!

Trackback URL:
https://maluca.twoday.net/stories/2940208/modTrackback

[kono] : [ĵus]

saber maluco

Aktuelle Beiträge

...
Manche Menschen haben echt zuviel Zeit! ;)
Stefan Outlet (Gast) - 5. Nov, 17:49
das geheimnis des trackbacks
nun fange ich an zu verstehen - was soll dieses sache...
maluca - 15. Mär, 20:51
Tetris für NostalgikerInnen
maluca - 8. Mai, 21:23
Zum Auftakt der FahradfahrerInnen-Saison
Dieser Test wird übrigens (laut Auskunft einer Kollegin)...
maluca - 15. Apr, 11:35
Blogs in Unternehmen
maluca - 23. Jan, 10:30
ePortfolio online
Ein Teil meines Wissensmanagement-Studiums besteht...
maluca - 12. Jun, 23:27
Gantt
Hallo liebe Maluca! Ich hab ja, bekanntlicherweise,...
Liczi (Gast) - 9. Mai, 22:15
gantt geht nicht
hab gerade das paket runtergesaugt, aber leider funktioniert...
maluca (Gast) - 18. Apr, 23:41
links für projektmamangement-softwar e
Durch den Hinweis einer Studienkollegin, habe ich eine...
maluca - 18. Apr, 22:55

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
25
27
28
29
30
 
 
 
 

Status

Online seit 6422 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 17:49

Credits

Web Counter-Modul


announcements
deconstruction
e-learning
frustration
inicio
lectures
logbuch KM
politics
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren