Freitag, 20. Oktober 2006

interviews

damit habe ich eigentlich nicht gerechnet, bei meinem KM-studium wiederum über das thema interview gestolpert zu werden.
gerade habe ich mir die literatur zu gemüte geführt in der die verschiedenen typen von interviews erklärt werden. das vorgestellte spektrum reicht vom "fokussierten interview" bis hin zum narrativen interview.

beim lesen ist mir klar geworden, dass ich mich während meines geschichte-studiums dahingehend relativ "radikalisiert" habe. kann ich doch mit halbstrukturierten fragen sehr wenig anfangen. das narrative interview ist sicherlich das schwierigste und aufwändigste, bringt aber m.m.n. die interessantesten ergebnisse bzw. zwingt die auswertende person ganz nah am text zu bleiben und verhindert, dass die sogen. messbarkeit an "verstandenen" inhalten kleben bleibt. der knackpunkt der analyse und des wissenschaftlichen arbeitens überhaupt - dabei bleibe ich - ist das unverständnis! verstehe ich per se nicht, so bin ich gezwungen zu analysieren, auseinanderzunehmen, neue erkenntnisse zu gewinnen.

abgesehen davon eignet sich das narrative interview am allerbesten um handlungsspielräume der interviewten aufzuzeigen und herauszufinden welche entscheidungen warum getroffen wurden.die narrativen brüche sich auch die essenz der oral history. aber nicht nur dort: habe eine v.a.für KM sehr interessante arbeit über organisationsforschung gefunden (link zum pdf).

ich bin schon gespannt, wie unsere aufgabe (erstellung leitfaden-interview) tatsächlich gestellt sein wird. ich halte es noch immer für eine etwas problematische sache, dass dieses thema über äußerst wenig literatur im selbststudium vermittelt wird und ohne diskussion in der gruppe abläuft.

Trackback URL:
https://maluca.twoday.net/stories/2829315/modTrackback

[kono] : [ĵus]

saber maluco

Aktuelle Beiträge

...
Manche Menschen haben echt zuviel Zeit! ;)
Stefan Outlet (Gast) - 5. Nov, 17:49
das geheimnis des trackbacks
nun fange ich an zu verstehen - was soll dieses sache...
maluca - 15. Mär, 20:51
Tetris für NostalgikerInnen
maluca - 8. Mai, 21:23
Zum Auftakt der FahradfahrerInnen-Saison
Dieser Test wird übrigens (laut Auskunft einer Kollegin)...
maluca - 15. Apr, 11:35
Blogs in Unternehmen
maluca - 23. Jan, 10:30
ePortfolio online
Ein Teil meines Wissensmanagement-Studiums besteht...
maluca - 12. Jun, 23:27
Gantt
Hallo liebe Maluca! Ich hab ja, bekanntlicherweise,...
Liczi (Gast) - 9. Mai, 22:15
gantt geht nicht
hab gerade das paket runtergesaugt, aber leider funktioniert...
maluca (Gast) - 18. Apr, 23:41
links für projektmamangement-softwar e
Durch den Hinweis einer Studienkollegin, habe ich eine...
maluca - 18. Apr, 22:55

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Oktober 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 5 
 7 
 8 
14
15
19
21
22
24
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6421 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 17:49

Credits

Web Counter-Modul


announcements
deconstruction
e-learning
frustration
inicio
lectures
logbuch KM
politics
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren